Donnerstag, 18. Juni 2015

Rosenrausch


Pünktlich zur Veranstaltung am Wochenende geht es auch hier jetzt richtig los mit üppigen Blüten und schwelgerischem Duft (hier bei Empress of China).





Auf der Teichbank wird man vom Duft von "Climbing Sombreuil" umhüllt. Mme Legras de St. Germain (dahinter) und Vièrge de Cléry (im Vordergrund) öffnen auch bald ihre Blüten.





Die akustische Begleitung bieten die Teichfrösche.





Vom Pavillon aus sieht man, über Stanwell Perpetual hinweg, schon blühende Bourbon Rosen.





Neben dem Pavillon warten, hinter dem dekorierten Tisch, Container Rosen (auch noch ein paar Kommissionspflanzen von Myroses) auf ihre neuen Wirkungsbereiche.




Blick vom Pavillon Beet (auf der anderen Seite) auf die duftende R. inermis "Morletii".





Gegenüber, am südlichen Teichende, steht Gerbe Rose vor einer weiteren Stanwell Perpetual. Im Hintergrund die schon blühenden Damaszener Rosen.





Eine Blüte von Gerbe Rose von nahem: Diese wunderschöne und dankbare Kletterrose remontiert und gedeiht auch im Halbschatten. Verwunderlich, daß sie so selten gepflanzt wird.





Etwas weiter südlich, auf der anderen Seite der Wiese, blüht mit als erste der violetten Kletterrosen und Rambler Olivet. In diesem Jahr etwas rotstichiger und vor ihrer Nachbarin Donaunymphe, die ihre tausende von Knospen sicher auch bald öffnet. Dahinter sieht man das TH Beet.





Auch im TH Beet hat der Rosenrausch schon eingesetzt.





Der Eingang zum Laubengang mit je einer Pflanze Karl Foerster links und rechts. Er ist frisch freigeschnitten und kann derzeit auch ohne Rüstung begangen werden ;-)





Der Laubengang-Eingang vom Sonenuntergangsbereich betrachtet: Hinter Karl Foerster steht Aglaia in voller Blüte.





Auf der westlichen Seite des Loki Schmidt-Hügels blüht jetzt der Salbei.




Südlich davon schmiegen sich helle Rosen in die Hecke, die den Sonnenuntergangsbereich optisch nach Westen abschirmt.





In Richtung Norden blickt man auf das Moos Rosen - und das Rugosa Beet.





Am Eingang zum Sonnenuntergangsbereich wird man von Treasure Trove begrüßt, der seine langen Triebe anmutig aus einem Liguster herabneigt.





Daneben blüht Svatopluk Cech, ein remontierender Multiflora Rambler, der größere Verbreitung verdient.





Die östliche Seite des Loki Schmidt-Hügels: Dort haben inzwischen wilde Mohn-Pflanzen die Schwertlilien abgelöst und eine neue, alte Bank lädt zum Ausruhen ein.






Das große, gelbe Beet (ganz links im Bild sieht man noch die südöstliche Begrenzung des Loki Schmidt-Hügels)...



 

 ...und die Sedum-Teppiche am Boden, die jedes Jahr schöner werden.




Die Abendstimmung in diesem Bereich wirkt immer wieder verzaubernd.



 

Zwischen dem großen, gelben Beet auf der linken (nördlichen) Seite und dem Apricot Beet Beet auf der rechten (südlichen) liegt der zentrale Platz des Sonnenuntergangsbereichs...




 

 mit dem Sitzplatz unter der Blutpflaume.





Von hier aus kann man über das Apricot Beet und den Laubengang in Richtung Südwesten schauen. Im Hintergrund sieht man dann R. inermis "Morletii".





Ein guter Platz, um die fruchtigen Duftnoten von Charles Austin (rechts) und Comtesse de Noghéra (in der Bildmitte) zu genießen.






Eine der betörenden Blüten von Comtesse de Noghéra.






 Ein Blick über den Platz hinweg zurück zum Loki Schmidt-Hügel.





Das Apricot Beet von vorne: Ganz rechts im Bild nochmal ein Stückchen Svatopluk Cech. Im Hintergrund der Laubengang mit Karl Foerster und Aglaia.




Vom Laubengang vor Wintersonne geschützt überleben an der Südseite des Apricot Beets einige Tee (bzw. Tee-Noisette -)Rosen auch heftige Frostperioden ganz gut: Vorne rechts Elie Beauvelain, dahinter/darüber Emmanuella de Mouchy und in der Bildmitte Climbing Paul Lédé.






Die Rückseite des Apricot Beets...




gegenüber des roten...




...das hier mal (von Piet) von der anderen, östlichen Seite und bei Sonne fotografiert wurde.





Daran schließt sich das Orange Beet an...





...das einer Kurve um das gelbe Beet folgt (Amys Schwanz weist den Weg ;-)). In der Bildmitte Alchymist (links) und Apricot Everglow (rechts) in voller Blüte.






Auf der gelben Seite dieser Wegkurve blühen außer Teasing Georgia (links)...





...schon weitere gelbe Rosen.





Auch die Gallica Hybriden bereiten sich auf den Rosenrausch vor.





Mit einem Foto von Aimable Amie verabschiede ich mich für heute und wünsche uns allen nicht nur FRIEDLICHE Zeiten sondern auch gutes Wetter und ein berauschendes Rosen-Wochenende.

Viele Liebe Grüße,
Raphaela, Odin und (vorübergehend) Amy

- Nous sommes Donbass!

Achtung! Ein bißchen "res politica" (= Politik, lateinisch: "Angelegenheit der Allgemeinheit"):

Wußten Sie schon, daß es nur VIER (4) Jahre gab, in denen die USA seit Beginn ihres Bestehens KEINEN Krieg geführt haben?

"Amerika muss auf der Weltbühne immer führen. Wenn wir es nicht tun, tut es kein anderer“ .
"Das Militär ist „das Rückgrat dieser Führerschaft."
„Unser Militär hat kein gleichwertiges Gegenüber." -
"Militäraktionen sind nicht „die einzige, oder gar die primäre, Komponente unserer Führerschaft“.
(Obama Mai 2014 in Westpoint)

"Wir werden tagein, tagaus daran arbeiten, unser Engagement zu vertiefen - und dafür alle Mittel nutzen, die uns zur Verfügung stehen: diplomatisch, MILITÄRISCH, wirtschaftlich, entwicklungspolitisch und mit der Kraft unsere Werte und Ideale."
(Obama im November 2014 in Brisbane)


- Der nächste Großkrieg wird grade vorbereitet. U. a. mit einer an Goebbels erinnernden ("Erzähle eine Lüge solange bis sie zur Wahrheit wird") Propagandawelle um die Kriegsunwilligkeit der "feigen, bequemen" Deutschen zu "überwinden"

Es wird der letzte Weltkrieg sein. Danach gibt es kein Europa mehr und auch kein Überleben für höhere Säugetiere in anderen Teilen der Erde.  

-  Wehren wir uns dagegen! JEDER hat die Möglichkeit, friedlich Sand in´s Kriegsgetriebe zu streuen wo immer er kann.