Freitag, 19. Juni 2015

Rosenrausch II


Ein paar aktuelle Eindrücke aus dem kleineren Remontant Beet: "Falsche Mme Cornélissen ex Sangerhausen" 





 Souvenir du Docteur Jamain




 Arillaga




 
















Am Rand wachsen auch Bengal Hybriden wie z. B. Blush Hip




Blick vom kleinen zum größeren Remontant Beet...








südlicher Grasweg mit Bengal Hybriden





Ein Blick zurück...





zu Gonsoli Gaetano (oder auch Gaetano Gonsoli)...






Kurze Pause...


auf der Bank am Eingang und dann gehen wir...





zum Anfang des Westwegs, der parallel zur Straße verläuft.













(Blick zurück Richtung Eingang)




Weiter in Richtung Norden...





...vorbei u. a. an Perle des Blanches (links)...




Fritz Nobis...









Katie´s Rose (frisch umgezogen)...





der "Berkenthiner Rose"...









...und Alba Rosen auf der rechten Seite...





Alba maxima (R. alba "Maxima")


Weiter hinten wachsen auf der linken Seite u. a. auch...



...Hurdals Ros...





...diese riesige R. rubiginosa, die als Fehllieferung (anstelle einer sehr seltenen, alten TH-Sorte) aus den USA kam...





 Times Past (davor)...




...und eine junge Pflanze Marie Helene.





Der Baldrian in der Nordwestecke sollte eigentlich längst weggegeben sein. Nun blüht er aber grade wieder soooo schön...Und wird die Gelegenheit erneut zu massenhafter Versamung nutzen (seufz).





In der Kurve zum Nordgrasweg hängen Triebe von Morning Blush aus einem Schmetterlingsflieder (Buddleia davidii)...





...und duften verführerisch.





Auch in diesem Bereich der Nordreihe (links) gibt es jetzt viel mehr Platz für weitere Rosen.




Blick von der anderen Seite: Rechts das westliche Ende der Nordreihe, links das nördliche des Alba Beets.





Im Hintergrund leuchtet Tender Blush...





...eine weitere, robuste und duftende Großstrauch-Züchtung von Rolf Sievers.
- Meinen Liebling White Blush haben leider die Wühlmäuse (fast komplett) getötet. Hoffentlich kann ich diese Sorte nochmal beschaffen: Sie ist unersetzlich.





Ein Teil der geretteten Polyantha-Sämlinge im Vordergrund der Nordreihe.





Gegenüber, im Rugosa Beet, blüht u. a. grade Rotes Phänomen (leider bekommt die Digi das extrem dunkle Rot nicht eingefangen)...





Blick vom Rugosa - in´s Centifolien Beet (mit einem ungefüllten Sämling rechts im Bild)...




An dessen westlichem Rand Petite de Hollande die ersten Blüten geöffnet hat.





Der Name der schönen Unbekannten daneben wird hoffentlich auch bald gefunden.





Auf der gegenüberliegenden, westlichen Seite des Westgraswegs blühen im Alba Beet schon viele öfterblühende Rosen...











...aber auch große, sommerblühende Sträucher wie Manning´s Blush (rechts und Bildmitte)...




...Russelliana...




...und R. gallica "Splendens" (links) u. a.




Mike´s Oldfashioned Pink, eine hoch geschätzte Erinnerung an den unvergessenen Mike Lowe...




...der sich wie kein zweiter US-Amerikaner um den Erhalt seltener Sorten verdient gemacht und diese robuste Schönheit gezüchtet hat.





Auf der anderen Wegseite gucken wir an Rhapsody in Blue vorbei (die hier wohl nie riesig wird)...





...bei der schönen Unbekannten im Gallica Beet vorbei, die bei Schultheis jetzt unter dem Arbeitsnamen "Fürstin Leonille" bestellbar ist: Auch wenn sie (noch) keinen "richtigen" Namen hat, ihr Duft ist berauschend und überschwänglich wie ihr Wuchs (der nach einer Eisenstange verlangt).





Ein Stückchen weiter (in Richtung Teich und Pavillon) lassen sich auf diesem Weg zwischen großem Bourbon - (links) und Gallica Beet (rechts im Bild) viele kleine Verbena bonariensis-Sämlinge finden.




Wir gehen aber nochmal zurück zum Westgrasweg und folgen ihm in südlicher Richtung...



 

...vorbei an öfterblühenden, kleinen und sommerblühenden, großen Sträuchern auf der (östlichen) Rückseite des Alba Beets...




bis wir am großen Bourbon Beet (gegenüber davon) vorbeikommen.




Vorne rechts ist darin ein weiterer, stark duftender (und inzwischen remontierender) Sämling von Jürgen Weihrauch zu sehen.





Im Frühling fehlte die Zeit zum Schneiden darum ist der Preußenkönig (Frédéric II de Prusse) leider außer Facon geraten.





Den Abschluß an der Wegabzweigung zwischen Damaszener - und großem Bourbon Beet bildet die (falsche) "helle Reines des Violettes".




Auf der anderen Seite des Westgraswegs liegt das kleine Bourbon Beet. Die rote Rose in der Bildmitte ist William Jesse (oder auch "California Malton").



Die helle Rose rechts ist "Gribaldo Nicola", eine sommerblühende, an TH erinnernde Bourbon Rose, deren echter Name m. W. noch nicht gefunden wurde.




Souvenir de Mme Auguste Charles in der Bildmitte und Bourbon Queen rechts daneben (bzw. dahinter).




Great Western.




Charles Lawson: Namensechtheit umstritten, barocke Pracht, Duftintensität und Robustheit nicht.




Übersicht über das kleine Bourbon Beet.





Das Portland Beet in der Nähe des Eingangs schließt direkt daran an.




Ganz rechts Indigo, ein weiterer Favorit.




Gegenüber von Indigo, im Damaszener Beet, macht "Lebhaft Pink" (ein Bourbon Sämling von Karin Schade/Sonnenschein) ihrem Namen alle Ehre.




Kazanlik/Trigintipetala (vorne) und Celsiana (dahinter) blühen auch schon.




Ein Blick zurück und dann biegen wir um die Ecke...




 ....des Damaszener Beets...




... und bewegen uns  auf Teich und Pavillon zu.




Aber nicht ohne die Rosen auf der (nördlichen) Rückseite des Damaszener Beets zu besuchen...




 z. B. Pink Léda...




 ...und Duc de Cambridge. Ihm gegenüber nochmal die "helle Reine des Violettes" an der Ecke des großen Bourbon Beets.




Die südliche Seite des großen Bourbon Beets...




 ...und eine Ansicht von vorne.





Am Teich blüht ein Ausläufer von Blanchefleur...




...und im Pavillon Beet sind auch viele neue Blüten aufgegangen...




...z. B. von Mikulas Ales...




...einer Tee Hybride mit allem, was eine Lieblingsrose ausmacht:



Ätherische Blüten mit intensivem Duft an einer robusten, buschigen Pflanze.





Auf (und über) der anderen Pavillonseite beginnen "Browesholm Ros" und Werner Dierks (im Bild) ebenfalls mit der Blüte. Die wollte ich vor dem Rückschnitt noch abwarten, daher wurde die Pavillondachreparatur verschoben.





"Morbide" Rosenblüten (von Lavender Pinocchio) vor passendem Hintergrund. - Mir gefällt sowas.




Es gibt aber auch noch einige wenige "blaue" Kommissions-Rosen (rechts unten im Bild).

Und damit verabschiede ich mich für heute bezüglich der Neuigkeiten aus dem Rosenpark.


*******************************************************************************************


- Wer noch mehr Fotos sehen möchte darf einen Blick auf die Hausgarten-Baustelle werfen...




Diese beiden Rest-Beete am Haus sind mit Silage-Folie umrandet und werden immer mal wieder (zur Zeit eher weniger) gegen Spontanvegetation verteidigt. Die Folie im Hintergrund wartet auf ihren Einsatz am Zaun (nach dem Regen).




Immerhin sind die Feldsteine der Hausterrasse schon wieder freigelegt.




Das Beet zwischen Terrassentür und Teich war nicht zu retten und mußte (schon letztes Frühjahr) erstmal komplett abgedeckt werden um iiiiirgendwann Giersch und Co zu ersticken.




In der anderen Richtung ist der ehemalige Grasweg am Haus entlang mit Folie abgedeckt und führt zu einem zukünftigen Wiesenstück, das früher mehrere Inselbeete enthielt. - Dahinter und auf der Nordwestseite ist noch Dschungel.




Von den großen Beeten in der Mitte sind nur diese beiden Rest-Inselchen geblieben (und ebenfalls mit Folie umrandet). Das Material für den Kaninchenauslauf-Neubau wartet (wahrscheinlich noch längere Zeit :-/) auf seinen Einsatz (sobald auch das bestellte Dach angekommen ist, hoffe ich).





Links ist die "Baugrube" für den (3 x 5 m großen), neuen Kaninchenauslauf. Der kleine Teich (hinter dem Stanwell Perpetual Hochstamm) war von Brennesseln, Brombeeren und Quecke unterwandert und mußte daher völlig neu angelegt werden.




Der größere Teich ist leider undicht und muß im Spätsommer neu angelegt werden. 




Der Rest-Beetstreifen an der Grenze zu Lore ist teilweise mit Folie abgedeckt.




Das letzte Stück des ehemaligen Ritterspornbeets (hinten links) kann noch nicht mitgemäht werden weil noch nicht alle überlebenden Stauden evakuiert sind (braucht noch jemand Phlox?).




Der Tisch liegt nicht mehr überwuchert in der Spontanvegetation sondern steht abgestützt auf Folie. Da, wo´s rechts im Bild grün ist kommt der neue Kaninchenauslauf hin.




Die hintere Terrasse ist halbwegs freigekämpft, die Bank allerdings verrottet. In schlaflosen Nächten träume ich u. a. davon, sie irgendwann zu reparieren...




Toll gehalten haben sich dagegen die beiden Terrassen-Kletterrosen: Die ganzen Jahre ohne Winterschutz, Gießen, Düngen und Rückschnitt...




...die unverwüstliche und wunderschöne ...




 ...Climbing Souvenir de la Malmaison...




...und die tapfere Climbing Mrs Herbert Stevens.




Die ehemaligen Graswege auf der Südseite hatte ich schon letztes Frühjahr mit Folie ausgelegt. Die gereinigten Beete waren inzwischen aber wieder völlig verkrautet. Nach einem neuen Anlauf sind sie erstmal provisorisch unkrautfrei. 
Links im Bild ein auseinandergefallener Preußenkönig (Frédéric II de Prusse)...




... dem das Gewusel zu seinen Füßen völlig schnuppe ist (hier von der anderen Seite).





Paul´s Lemon Pillar an der Südwand läßt sich ebenfalls durch nichts beeindrucken und hat erstaunlicherweise sogar die beiden Extremwinter hier ohne Schutz überlebt.





- Besonders bedanken möchte ich mich bei allen, die dazu beigetragen haben, diese kleinen Fortschritte bezüglich der Rückeroberung des Hausgartens möglich zu machen: Christoph, Renée, Piet, Angelika, Jutta und Marie DANKE!


Und jetzt noch (Vorsicht! ;-)) etwas Politik:

Bitte lesen (vor allem den zweiten Teil), ist auf Deutsch. - Danke!
http://www.nobelprize.org/nobel_prizes/literature/laureates/2005/pinter-lecture-g.html

- Und dazu nochmal der Gegenentwurf (in deutscher Übersetzung) des im Mai ermordeten Alexei Mozgowoi, der GENAU SO auch für alle anderen Länder und Bevölkerungen gilt. - Menschen können (in ihrer vorübergehenden, physischen Erscheinung) getötet werden, aber Ideen niemals und die LIEBE wird die Destruktion besiegen:
https://biffidu.wordpress.com/2015/02/04/alexei-mozgowois-appell-an-das-volk/