Jahreszeiten

Hinweis: In diesem Blog geht es jetzt wieder, wie vor der Gründung des ehemaligen l´âge bleu-Rosenparks, um den privaten BLAUEN GARTEN, nach dessen Vorbild der Ex-Rosenpark angelegt war. 
Dort ist ein Teil der aus dem ehemaligen Rosenpark evakuierten Rosen, Sträucher und Stauden untergekommen und der private Garten wurde im Zuge der Rosenpark-Auflösung ganz neu angelegt. 
Die jeweils neuesten Entwicklungsberichte über die Neuanlage und Pflanzen des neuen BLAUEN GARTENs sowie allgemeine Pflege-Hinweise sind unter "Home"/der Blog-Startseite zu finden. 

- Der l´âge bleu Rosenpark existierte nur bis zum 31.12. 2020. Die Gemeinde beansprucht das Gelände als Bedarfsfläche für ein Gewerbegebiet.
Der Pachtvertrag wurde zu diesem Termin gekündigt. Alle Pflanzen mußten evakuiert sein (bei den Tieren funktionierte das leider nicht, bei den Pflanzen teilweise) bevor dort u. a. ein vorgesehener Recycling-Hof und - Hubschrauber-Landeplatz hinkommen.



Im Frühling startet der Blütenreigen mit verschiedensten Zwiebelgewächsen, Frühjahrs- Stauden, Vergißmeinicht, Obstbaum- und Zierstrauchblüten. Schon im Mai beginnen die meisten Wildrosen, Spinosissima- und Rugosa-Sorten mit der Blüte, umrahmt von Frühsommerstauden, frühen Clematis und späten Tulpen u.a.
mehr Frühling
                     

Sommer im Park

Im Juni blühen die meisten Rosen, darunter viele historische, einmal blühende Sorten: Zusammen mit hohen Ritterspornen, vielen anderen Stauden und Einjährigen eine wogende Pracht. 
Im Juli haben die meisten Wichuraiana-Rambler und auch viele öfter blühende Strauch- und Kletterrosen ihre üppigste Blütezeit. Immer farblich passend dazu blühen auch schon erste Hochsommer-Stauden wie Phlox, Hemerocallis, Agastache, Coreopsis und viele weitere. 
Im August und September remontieren besonders viele Remontant – und Bourbon Rosen zwischen duftenden Lilien und der Sonnenuntergangsbereich erlebt einen flammenden Farb-Höhepunkt.
mehr Sommer




Herbst im Park 


Im August und September remontieren besonders viele Remontant – und Bourbon Rosen zwischen duftenden Lilien und der Sonnenuntergangsbereich erlebt einen flammenden Farb-Höhepunkt. 
Ab September dominieren zwischen späten Rosenblüten die Herbstastern in allen Tönen des Blau-Spektrums, die Rittersporne erleben ihre zweite Blüte und der Herbst bringt reiche Ernte an Hagebutten, Obst und Gemüse. 
Im Oktober verleihen oft silbrige Nebel den überraschend üppigen letzten Rosen- und Staudenblüten einen zusätzlichen Zauber. Besonders sehenswert ist als herbstlicher Abschiedsschmuck auch die Hagebuttenpracht der vielen verschiedenen Wildrosen
mehr Herbst

Oktober am Teich (Foto: Harry Eisenmenger)
                                        
Oktober-Rundgang (Foto: Beatrice Eisenmenger)
 Winter im Park 


Die Spätherbst- bis Vorfrühlingsmonate sind nur für die Pflanzen eine Ruhezeit: Vom Anhäufeln der frostempfindlichen Rosensorten bis zum Frühjahrsrückschnitt ab ca. Mitte/Ende März gibt es für Gärtner viel zu tun: Freiwillige Helfer, die dabei noch etwas lernen möchten, sind daher auch in dieser Zeit herzlich willkommen!