Veranstaltungen

Da der Rosenpark nicht mehr existiert finden dort auch keine Veranstaltungen mehr statt.

Hinweis: In diesem Blog geht es jetzt wieder, wie vor der Gründung des ehemaligen l´âge bleu-Rosenparks, um den privaten BLAUEN GARTEN, nach dessen Vorbild der Ex-Rosenpark angelegt war. 

Dort ist ein Teil der aus dem ehemaligen Rosenpark evakuierten Rosen, Sträucher und Stauden untergekommen und der private Garten wurde im Zuge der Rosenpark-Auflösung ganz neu angelegt. 
Die jeweils neuesten Entwicklungsberichte über die Neuanlage und Pflanzen des neuen BLAUEN GARTENs sowie allgemeine Pflege-Hinweise sind unter "Home"/der Blog-Startseite zu finden. 

- Der l´âge bleu Rosenpark existierte nur bis zum 31.12. 2020. Die Gemeinde beansprucht das Gelände als Bedarfsfläche für ein Gewerbegebiet.

Der Pachtvertrag wurde zu diesem Termin gekündigt. Alle Pflanzen mußten evakuiert sein (bei den Tieren funktionierte das leider nicht, bei den Pflanzen teilweise) bevor dort u. a. ein vorgesehener Recycling-Hof und - Hubschrauber-Landeplatz hinkommen.


2020


Es finden keine weiteren Veranstaltungen im Rosenpark statt. 

Die letzten Öffnungs-Wochenenden im September mußten aufgrund der vielen Diebstähle beim letzten Veranstaltungs-Wochenende gestrichen werden.

Termine werden nur noch nach Voranmeldung per mail vergeben.

Helfer, Freunde und (angemeldete) Pflanzenabholer mögen bitte öfter und laut rufen: Der Zaun wird jetzt auch von innen abgeschlossen wenn ich im hinteren Bereich arbeite.

DANKE an alle treuen Unterstützer, Helfer, Stammgäste und netten Besucher!
- Für diese Gruppe gibt es nächsten Juni eventuell ein informelles Treffen im neuen BLAUEN GARTEN (wird dann im Blog angekündigt, der weitergeführt wird). 

Aktualisierung (6.8.):

Rosen- und Staudenmarkt am 5. und 6. September, jeweils 10 bis 16 Uhr:

Accessoires und Gehölze im L'âge bleu Rosenpark: Alle Pflanzen sowie viele nützliche Dinge suchen ein neues Zuhause. Es werden getopfte Rosen und Stauden u. a. zum Kauf angeboten.

Beim Wunsch nach einer speziellen Pflanze reservieren wir diese für Sie. Ab Ende September dürfen Sie die Pflanze selbst ausgraben oder - ausgraben lassen. Als Lohn der Mühe nehmen Sie sie dann kostenlos mit. Dies gilt auch für alle noch nicht reservierten Stauden, Teichpflanzen, Bäume und Sträucher.

Bis dahin können manche Stauden an den Wochenenden (und nach Vereinbarung per mail) weiterhin in Eimern mitgenommen werden: Bitte genug mitbringen denn trocken überstehen sie zur Zeit keinen Transport.

Kostenlos nach Terminabsprache an Selbstabholer abzugeben ist zur Zeit auch holzfreier Bio-Rohkompost.

Es gelten weiterhin die Corona-Hygieneregeln. Der Eintritt ist frei. 


Aktualisierung (1.6.): Die Juni-Verkaufsveranstaltungen (Termine siehe unten) werden unter folgenden Hygieneregelungen stattfinden:
Niesen und Husten bitte nur in die Armbeuge. Abstand von mindestens 1,5 m zu anderen Besuchern und dem Verkaufspersonal ist einzuhalten. 
Wir bitten zusätzlich darum, sich im Uhrzeigersinn im Park und um die Verkaufstische/-bereiche herum zu bewegen.

Bezahlung mit Bargeld ist weiterhin (einzig) möglich. Wir werden auch dafür Sicherheitsregeln beachten. Ansteckungen über Bargeld sind aber m. W. bisher nicht bekannt.

Verkaufsveranstaltungen gibt es an jedem Juni- Samstag und Sonntag von jeweils 10 bis 18 Uhr.
Eintritt frei.


Aktualisierung (22.4.):

Wie es aktuell aussieht, können die Juni-Veranstaltungen (für Details bitte runter scrollen) stattfinden.
Wir bitten darum, die Abstands-, sowie alle weiteren dann geltenden Regeln einzuhalten.

Aktualisierung (23.3.): 
Ab sofort gelten weitere Einschränkungen im Zuge der Corona-Krise: Besuche zum Pflanzenabholen, -reservieren und/oder -kaufen sind nur nach Anmeldung per mail oder telefonisch möglich. Ich achte darauf, daß nur wenige Pflanzenabnehmer gleichzeitig da sind und diese dann (auch zu mir) die erforderlichen Abstände einhalten.
Die Begrenzung auf nur zwei Personen ist aber nicht immer möglich, da für manche Pflanzen schon zwei Leute zum Ausgraben nötig sind. 

Daher nehme ich für diese Fälle die Sonderregelung "dringende berufliche Gründe" in Anspruch: Das Gewerbe bleibt ja bis Ende des Jahres bestehen und der Transfer der Pflanzen an sichere Plätze IST ein "dringender beruflicher Grund". 


Achtung: Der Stauden- und Rosenmarkt am 11.4.2020 ist auf Grund der aktuellen Allgemeinverfügungen zur Bekämpfung des Corona Virus abgesagt. 
Da auch alle öffentlichen und privaten Versammlungen untersagt sind, ist ein Besuch des Parks ausschließlich als private Führung nach Voranmeldung und mit maximal 4 Personen möglich. Bitte haben Sie Verständnis. Unser aller Gesundheit geht vor! Ob die geplanten Veranstaltungen an allen Juni Wochenenden durchgeführt werden können, ist nach derzeitigem Stand leider nicht absehbar. Im Moment bleiben diese Termine jedoch bestehen.

(Am Ostersamstag, dem 11.4. von 10:00 -16:00 Uhr gibt es unter dem Motto Gucken – Genießen – Mitnehmen einen Sträucher- und Staudenmarkt. 

Individuell zugewiesene/genehmigte Großpflanzen dürfen dann selbst ausgegraben und kostenlos mitgenommen werden (u. a. Buchse, Koniferen/Thujen, Eiben, Ziersträucher, Rosenausläufer und doppelte oder nicht-seltene Rosen u. v. m.))

Die Modalitäten dafür (und für andere, verabredete Einzeltermine im Februar und März) sind auf der Startseite aufgeführt.

Zur Rosenblüte im Juni folgen vier weitere Veranstaltungen, bei denen vor allem getopfte, historische Rosen und getopfte Stauden angeboten werden:


Nur nach vorheriger Anmeldung und Terminabsprache unter info@l-age-bleu.de können Eifrige ihre Wunschpflanzen vorab finden und mitnehmen.

Rosen- und Staudenmarkt 
6. und 7. 6. von 10 bis 18 Uhr

Rosenbegleiter für Selbstausbuddler kostenlos
Rosen im Container, viele davon Raritäten

Rosen- und Staudenmarkt
13. und 14.6.  von 10 bis 18 Uhr

Rosenbegleiter für Selbstausbuddler kostenlos
Rosen im Container, viele davon Raritäten

Rosen- und Staudenmarkt
20. und 21.6.  von 10 bis 18 Uhr

Rosenbegleiter für Selbstausbuddler kostenlos
Rosen im Container, viele davon Raritäten

Rosen- und Staudenmarkt
27.6. und 28.6. von 10 bis 18 Uhr

Rosenbegleiter für Selbstausbuddler kostenlos
Rosen im Container, viele davon Raritäten

Ein weiterer Termin ist für Anfang September geplant, Details folgen.


2019

Aktuell: 
Die Taufe der von Uve Jannsen gezüchteten Namensrose für Klara Meins findet am 7. Juli um 11 Uhr statt.

Der Eintritt zum Rosenpark ist an diesem Tag frei. - Wir müssen allerdings um freiwillige Spenden bitten (am Teich steht die dafür vorgesehene Metallkiste).


Blütenwochen

Samstag, 15. Juni bis Sonntag, 7. Juli
jeweils Freitag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr

In diesem Zeitraum ist mit den meisten Rosenblüten zu rechnen. Die Beete mit historischen Rosen sind wieder hergestellt, der intensive Duft und und die überschwängliche Blütenpracht der dort wachsenden Rosen können wieder von allen Seiten bewundert werden. 

Wegen der aktuellen Spätfrost-Wetterlage sind Prognosen über die Hauptblüte der historischen Rosen noch nicht möglich, aktuelle Aussagen dazu folgen im Blog. Der derzeit wahrscheinlichste Termin ist der 22. und 23. Juni.

Besuchstermine können zusätzlich auch an anderen Tagen vereinbart werden.

Offizielle Saison-Eröffnung ist am Samstag, dem 8. Juni. Bis dahin sind hoffentlich auch der Loki-Schmidt-Hügel und der Sonnenuntergangsbereich wieder ansehnlich. 

Öffnungszeiten sind ab Anfang Juni wieder von Freitag bis Sonntag, jeweils von 11 bis 18 Uhr

Ab Juni werden auch wieder 3 Euro Eintritt genommen.

An allen Juni- und Juli-Wochenenden (außer dem 12. und 13. Juli) werde ich vor Ort Fragen zu Rosen- und Gartenthemen beantworten. 

Führungen für Gruppen können auf Wunsch (info@l-age-bleu.de) eingeplant werden und sind dann weiterhin im Eintritt enthalten. 

Am 12. und 13. Juli kann ich wegen einer Familienfeier nicht selbst da sein, werde mich aber um eine Vertretung bemühen.

Selbstverständlich wartet auch wieder ein Sortiment unbehandelter Rosenpark-Stauden und wurzelechter, (nicht nur) historischer Rosen auf neue Besitzer.

Aktualisierungen folgen.


2018

Aktualisierung: Wegen des aktuell sehr schlechten Pflegezustands wird bis auf weiteres kein Eintrittsentgelt verlangt. - Spenden nehmen wir natürlich trotzdem gerne (und brauchen sie auch). 
Bis zum Spätsommer läßt sich das Unkraut hoffentlich wieder in den Griff bekommen (es wird daran gearbeitet, Hilfe wäre willkommen).

Aktualisierung (11. Juni):
Es hat immer noch nicht geregnet. Besonders für Tiere und Landwirte wird die Situation täglich prekärer. Aber auch den Rosen sieht man die Folgen von Hitze und Trockenheit an (die meisten Blüten sind schon verbrannt). 
Das UNKRAUT konnte ich bisher nur in einem weiteren, winzigen Bereich (der fast drei Jahre unbearbeiteten Nordwest-Ecke) bekämpfen: Jede Plage-Pflanze muß aus dem Beton-Boden herausgemeißelt werden, damit die Wurzeln mit eliminiert werden (oberflächliches Abreißen würde sie noch stärken und wäre kontraproduktiv). An Absoden ist derzeit gar nicht zu denken.
Dazu kommt noch, daß der Rasenmäher immer noch in Reparatur ist und nicht mal (wie sonst) wenigstens die Wiese in Schuß (aus diesem Grund ist sie - im Gegensatz zu denen der Umgebung - noch partiell grün).

Einige Besucher finden´s trotzdem schön. - Mir gefällt´s weniger: Es ist wie es ist.

Samstag, 16. Juni
Sonntag,  17. Juni

jeweils von 10 bis 18 Uhr

Rosenträume im Rosenpark

Duft- und Blütenwogen zum Höhepunkt der historischen Rosenblüte


(Foto von Sarah H. Kirsch)

Details folgen...



Samstag, 23. Juni
Sonntag,  24. Juni

jeweils von 10 bis 18 Uhr

Rosenpracht im Rosenpark

Blütenreigen und Duftrausch der historischen Rosen und ersten Rambler



Details folgen...



**************************************************************

Sonntag, 10. September 2017
11 bis 18 Uhr

Mühlenmarkt 
auf dem Mühlenvorplatz der Labenzer Wassermühle


**************************************************************


 - Am kommenden Wochenende, 24. und 25. Juni, "Rosenrausch". - Details weiter unten.

Vorausgeschickt: Unfallbedingt gab es dieses Frühjahr einen Zeitraum von acht Wochen, in dem keinerlei Pflegearbeiten stattfinden konnten und weitere zwei Wochen mit stark eingeschränkter Arbeitsfähigkeit.
Die freiwilligen Helfer der letzten Wochen haben sich, wie auch ich, die größte Mühe gegeben, den Rückstand aufzuholen, aber es war (bisher) nur teilweise zu schaffen (wir arbeiten weiter dran).
Daher bitten wir um Verständnis für den in dieser Saison besonders naturnahen Zustand des Rosenparks.

Samstag und Sonntag, 
10. und 11. Juni 

Rosenträume im Rosenpark

Der einsetzende Blütenreigen der historischen - und Wildrosen läßt uns vom Kommenden träumen



jeweils von 10 bis 18 Uhr

ab 12 Uhr macht Cordula Metzger (http://carpediem-living.de ) einen Stand mit kleinem Rate-/Gewinnspiel zu Nisthilfen, Wildbienen und Hummeln sowie späterer Verlosung (um 15.30 Uhr) zu diesem Thema.

Außerdem ist ein Teil der BohnenSchatzKiste zu bewundern, aus der dieses Jahr über 1200 Bohnenportionen verschickt wurden.

mit Führung um jeweils 14 Uhr

Präsentation von Arbeiten der Schmuck-Designerin Stephanie Pfefferkorn
https://kunsthandwerkundnaturzauber.de

Eintritt für den Rosenpark: Jeweils 3 Euro, Kinder frei
Hunde bitte anleinen


*********************************************************************************



Samstag und Sonntag
17. und 18. Juni 

Rosenzauber im Rosenpark

Die duftende Pracht und Üppigkeit der historischen Rosen verzaubert uns




jeweils von 10 bis 18 Uhr

mit Führung um jeweils 14 Uhr

( Am Samstag, dem 17. 6. ist auch"historische Rosenschätze" mit einer Kollektion von Hostas und seltenen, historischen Rosen zu Gast.
https://www.historische-rosen-schaetze.de/39202120/startseite )

- Aktualisierung (9.6.): Aufgrund eines schweren Krankheitsfalls im engsten Freundeskreis mußten Historische Rosenschätze ihre Teilnahme leider absagen.

Präsentation von Arbeiten der Schmuck-Designerin Stephanie Pfefferkorn
https://kunsthandwerkundnaturzauber.de

Kunstkarten und Bilder der Malerin Karin Berends-Lüürßen 
http://www.latüt.de/kunstladen.htm

Seifen- und Rosenschalen aus Ton der Künstlerin Sarah H. Kirsch ( http://ein-garten.tumblr.com/ ), die auch die für den Rosenpark kreierte l´âge bleu Rosenseife vorstellen wird. 




Eintritt für den Rosenpark: Jeweils 3 Euro, Kinder frei
Hunde bitte anleinen

*********************************************************************************

Zusatztips für den 17. und 18. Juni:

An diesen beiden Tagen ist auch der Garten der Pfade und Wege von Klara Meins geöffnet (jeweils von 11 bis 18 Uhr, Hauptstraße 6 in Labenz)

sowie 

der Rosengarten Novalis von Jutta Knop (jeweils von 10 bis 16 Uhr, Altenfelder Weg 2 in Reinfeld)

Der Eintritt ist jeweils frei.

- Bitte unbedingt Besuche dort mit einplanen: Beide Gärten sind extrem sehenswert!
Fotos beider Gärten finden Sie, wenn Sie weiter runter scrollen.


*********************************************************************



Samstag und Sonntag
24. und 25. Juni

Rosenrausch im Rosenpark

Die modernen Rosen stimmen in das rauschhafte Blütencrescendo mit ein




jeweils von 10 bis 18 Uhr

mit Führung um jeweils 14 Uhr

Präsentation von Arbeiten der Schmuck-Designerin Stephanie Pfefferkorn
https://kunsthandwerkundnaturzauber.de


Eintritt für den Rosenpark: Jeweils 3 Euro, Kinder frei
Hunde bitte anleinen








2016


11. und 12. Juni

Rosenträume im Rosenpark

Der Beginn der Hauptblüte der historischen Rosen in ihrer verschwenderischen Blütenfülle bringt uns zum Träumen


 

jeweils 10 bis 18 Uhr

mit Rosenparkführungen (jeweils 14 Uhr)  
und Gastaussteller http://www.historische-rosen-schaetze.de/39202120/startseite mit einem Sortiment seltener historischer Rosen- sowie besonderer Hostasorten.

Am Sonntag, dem 12. Juni, gibt es um 16 Uhr einen kleinen Rosen- und Stecklingsschnittkurs

Der Garten von Klara Meins (Hauptstraße 6) kann an diesem Wochenende auch besucht werden.

Eintritt für den Rosenpark: Jeweils 3 Euro, Kinder frei
Hunde bitte anleinen



18. und 19. Juni 

Rosenzauber im Rosenpark

Der Höhepunkt der Hauptblüte der historischen Rosen, die uns mit ihren Düften verzaubern



 jeweils 10 bis 18 Uhr

mit Rosenparkführungen (jeweils 14 Uhr), Gastaussteller http://www.myroses.de/ mit einem Sortiment besonderer Rosensorten und einer Mosaik-Künstlerin http://www.mosaikundweide.de/
(Achtung: Die Mosaik-Künstlerin kann nun leider doch nicht kommen) 

Am Samstag, dem 18. Juni gibt es um 16 Uhr eine Führung für die Sinne mit Sabine Link

An diesem Wochenende sind in Labenz auch die Gärten von Klara Meins (Hauptstraße 6) und Renate Philipp (Hauptstraße 45) geöffnet.
Am Sonntag von 10 bis 17:00 Uhr zusätzlich auch der Garten von Cordula Metzger (Godentwiete 10)

Besucher mit weiterer Anreise sollten auch Zeit für den Rosengarten Novalis in Reinfeld (Altenfelder Weg 2) einplanen, der an diesem Wochenende ebenfalls einlädt.

Eintritt für den Rosenpark: Jeweils 3 Euro, Kinder frei 
Hunde bitte anleinen 


25. und 26. Juni

Rosenrausch im Rosenpark

Zum Ausklang der Hauptblüte der historischen Rosen stimmen die modernen Sorten und Sommerstauden in eine rauschhafte Farb- und Duftsymphonie ein.



jeweils 10 bis 18 Uhr

mit Rosenparkführungen (jeweils 14 Uhr)

Am Sonntag, dem 26. Juni, gibt es um 16 Uhr eine Führung für die Sinne mit Sabine Link

Eintritt jeweils 3 Euro, Kinder frei
Hunde bitte anleinen 

 
6. August
Veranstaltung im Garten von Klara Meins.
- Details folgen.



2015

Labenzer Saatgut- und Pflanzenbörse am 3. Oktober 2015
in der Godentwiete 10 in 23898 Labenz

Am 3. Oktober dürfen private Anbieter nach Herzenlust Pflanzen und Saatgut, Tauschen, verschenken oder verkaufen.

Altes und seltenes Gemüse, ein umfangreiches Salviasortiment, Bohnen aus aller Welt und vieles mehr...

Vielfalt erhalten, bedeutet Vielfalt teilen. 

Ein anschließender Besuch im Rosenpark ist natürlich anschließendes Pflichtprogramm und ab Oktober ist der Eintritt frei.


Hemerocallistage im Rosengarten Novalis
(ca. 30 Minuten Fahrzeit von Labenz entfernt) 
Samstag, 18.7.und Sonntag, 19.7. von 10.00Uhr-17.00Uhr

- Eine schöne Ergänzung zu einem Wochenendbesuch im l´âge bleu Rosenpark ist einer bei der Hemerocallissammlerin und -züchterin Jutta Knop in Reinfeld








Altenfelder Weg 2 23858 REINFELD
Eintritt frei
andere Termine für Gruppenführungen nach Absprache


Rosenrausch

Samstag, 20. Juni und Sonntag, 21. Juni
jeweils ab 10 Uhr

  


Am Sonntag, dem 21. Juni findet im Rosenpark um 11 Uhr eine Rosentaufe statt.

Rosenparkführungen gibt es jeweils um 14 Uhr.

Gastaussteller www.historische-rosen-schaetze.de
wird seltene, historische Containerrosen und ein Hosta-Sortiment in den Rosenpark mitbringen.

(Ergänzung: Die noch nicht verkauften, modernen Container-Rosen von Myroses durfte ich in Kommission nehmen. Mit Glück sind davon am 20./21. Juni auch noch welche da)

Gartenmeister Eckehard gibt am Infostand gerne sein Wissen weiter:
http://gartenmeister-eckehard.de/

(Noch eine Ergänzung: Wenn das Wetter nett ist gibt´s Samstagabend eine spontane Sommersonnwende-Pahdie mit Fackeln am Teich. - Schaumermal...)

Der Garten von Klara Meins (Hauptstraße 6) ist an diesem Wochenende ebenfalls geöffnet.
Der Garten von Cordula Metzger (http://www.carpediem-living.de/ ) am Sonntag.

Das Antik-Café (Hauptstraße 51) hält wieder leckere Torten bereit.

Eintritt jeweils 3 Euro für den Rosenpark (der Eintritt zu den anderen Labenzer Gärten ist frei).

- Noch ein spezieller Tip für weiter anreisende Besucher  und einer meiner Lieblings-Gärten: Der Rosengarten Novalis, nicht weit von Labenz (in Reinfeld), für den sich ein zusätzlicher Urlaubstag immer lohnt und der ebenfalls am 20. und 21. Juni geöffnet sein wird (Foto unten)





Es können für unbegrenzt viele Rosenparkbesuche (inklusive -Veranstaltungen) Jahreskarten erworben werden:

Die Jahreskarte für eine Person kostet 10 Euro. 
Die Jahreskarte für eine Familie (bis zu vier Erwachsene) kostet 20 Euro. 

Der Eintritt für Kinder (bis 14 Jahre), Helfer, Pflanzenspender, Kooperations- und Tauschpartner ist frei.

Der Eintritt für Erwachsene beträgt weiterhin 3 Euro. Darin inbegriffen sind kleine Sämlinge*, die sich auf Mulchwegen versamt haben und die Besucher mitnehmen dürfen (kleine Töpfe, Substrat und Wasser dafür befinden sich am Eingang).

*Nähere (aktualisierte) Ausführungen dazu unter "Anfahrt". 


 

 

Rosenträume

Samstag, 13. Juni und Sonntag, 14. Juni
jeweils ab 10 Uhr

Die Gärten von Cordula Metzger (Godentwiete 10) und Renate Philipp (Hauptstraße 45) sind am Sonntag auch geöffnet. 
Der Garten von Klara Meins (Hauptstraße 6) am Samstag und Sonntag. 

Gastaussteller myroses.de wird seltene, moderne Containerrosen in den Rosenpark mitbringen sowie ein Sortiment passender Stauden.

Im Antik-Café gibt es die besten Torten Norddeutschlands zur Stärkung.
http://www.antik-cafe-labenz.de/

Rosenparkführungen finden an beiden Tagen jeweils um 14 Uhr statt.

Eintritt jeweils 3 Euro für den Rosenpark (der Eintritt zu den anderen Gärten ist frei).


Frühlingsblütentaumel am 11. April

im Hortus CarpeDiem und im Rosenpark (der Eintritt ist kostenlos)

 
Abendspaziergang im Rosenpark

Für Samstag, den 30. Mai (bei schlechtem Wetter alternativ: Freitag, 6. Juni) ist eine Abendveranstaltung mit freiem Eintritt, Rosenpark-Führung und Fackelbeleuchtung speziell für die Einwohner von Labenz geplant.

 

________________________________________________________________________________

2014



Rosenblütenfest im l´âge bleu Rosenpark

Samstag, 21. und Sonntag, 22. Juni (jeweils ab 10 Uhr)


Gartenmeister Eckehard beantwortet an seinem Infostand individuelle Gartenfragen und informiert über biodynamische Gartenbaumethoden (http://www.gartenmeister-eckehard.de/index.html ).

Nico und Jay bieten Garten-Deko und ein Stauden- und Kräutersortiment. an.

Um jeweils 11 Uhr findet ein Duft-Rundgang für Kinder statt. 

Und um jeweils 14 Uhr kann man an einer Rosenpark-Führung teilnehmen.

Kleine Stauden- und Sommerblumensämlinge, die sich auf den Mulch-Wegen angesiedelt haben, dürfen - wie immer - kostenlos eingesammelt werden. Für ihren sicheren Transport stehen kleine Töpfe, Erde und Wasser bereit.
  

Aktuelle Ergänzung: Eine tolle Fundraising-Aktion für den Rosenpark hat sich mein netter Verpächter ausgedacht und stellt einen Hänger voller Feldsteine auf die Koppel (wo auch geparkt werden kann): Wer (je nach Stein-Größe) 1 bis 10 Euro (für letztere braucht´s bei den ganz großen Steinen schon Kraft zum Heben) in die Spardose wirft, darf davon welche mitnehmen.


Natürlich gibt es auch im Antik-Café (Hauptstraße 51 in Labenz) an diesem Wochenende wieder die besten Torten Norddeutschlands.

Und der Garten der Pfade und Wege von Klara Meins (Hauptstraße 6 in Labenz) ist auch geöffnet.

Wer sich den Garten von Renate Philipp (Hauptstraße 45 in Labenz) anschauen möchte, darf das "informell" übrigens auch gerne tun (auch wenn sie meint, er wäre derzeit gar nicht aufgeräumt genug. Das ist der l´âge bleu Rosenpark auch nicht ;-))

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! :-)

Eintritt jeweils 3 Euro (für Erwachsene), inklusive Führung und selbst gesammelter Sämlinge.





________________________________________________________________________________


Veranstaltungen 2013

Es ist wieder ein Frühlingserwachen in 2013 geplant, der Termin wird noch bekanntgegeben.




Schon mal zum Vorfreuen und Planen: Am 15. und 16. Juni werden jeweils ab 10 Uhr in Labenz die Rosengärten von Klara Meins und Renate Philipp geöffnet und natürlich auch der Rosenpark.

Der engagierte, neue Rosenversand Myroses (www.myroses.de) wird bei dieser Gelegenheit eine Kollektion seltener „blauer“ Neuzüchtungen internationaler Züchter im Rosenpark präsentieren. Blaue Rosen mit blauer Dekoration im „blauen“ Park, das wird bestimmt wunderschön J. – Die Container-Rosen reisen aber nicht nur zum Angegucktwerden hierher, sondern können auch käuflich erworben werden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, bei Myroses Container-Rosen vorzubestellen (dafür wird es eine spezielle Rosenliste geben, die auch Sorten enthält, die dort noch nicht im Shop gelistet sind).


Die historischen Rosenschätze  www.historische-rosen-schaetze.de sind auch dabei - direkt im Rosenpark mit einer Auswahl bekannter und sehr seltener Sorten. Heiß ersehnte Rosen können auch hier vorbestellt werden und kommen dann mit: info@historische-rosen-schaetze.de


Auf Renate Philipps Hofplatz wird Martin Weingart aus Thüringen historische Rosen im Container anbieten. Wer sein Programm ein bißchen kennt, weiß, daß es dort auch immer viele Raritäten gibt: www.frost-burgwedel.de/index.php?seite=rosenkatalog
Auch bei ihm kann man Rosen vorbestellen (0 36 03 / 81 39 26  und rosenschule-weingart@t-online.de).

Im Antik-Café (www.antik-cafe-labenz.de ) gibt´s wieder die leckersten Torten Norddeutschlands und im Landgasthof Witten ("Labenz Hilton") stehen zusätzliche Zimmer mit Frühstück für die weitreisenden Gäste zur Verfügung (0 45 36 81 21)

Am Samstagabend (15. Juni) gibt es für Rosenpark-Besucher um 18 Uhr eine Führung, an die sich ab 19 Uhr noch eine „blaue Stunde“ anschließt. Rosenduft genießen und Fachsimpeln sind bei Fackelschein dann noch bis spät in den Abend möglich.

Der Eintritt zu den privaten Rosengärten ist frei, der für den Rosenpark beträgt (einmalig für den ganzen Samstag) 3 Euro pro Person. Der Rosengarten von Renate Philipp ist jeweils bis 17 Uhr geöffnet, der von Klara Meins jeweils bis 18 Uhr, der Rosenpark Samstag bis 21 Uhr und Sonntag bis 18 Uhr.

Weitere Details folgen.



________________________________________________________________________________

Veranstaltungen 2012




Am Samstag, 21. Juli ab 19 Uhr ist Phlox-Nacht: Beim Abendgesang der Vögel den Duft von Phlox, Rosen und anderen Hochsommer-Pflanzen genießen. Wenn die Dämmerung der Nacht weicht bei Fackelschein Musik und Text-Rezitationen hören und die Sommernacht genießen (nur mit Voranmeldung).




Im August, wenn die Vegetation auf dem Höhepunkt ihrer Kraft und Fülle ist, wird das Thema einer abendlich-nächtlichen Meditation Tod ist nur eine Illusion sein. Genauer Termin und Details folgen...


Infrastruktur

Das Antik Café in Labenz ist während der Saison von Donnerstag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Hier gibt´s die besten Torten Norddeutschlands (als Ex-Rheinländer bin ich da kompetent) und britische Spezialitäten in Country Style Ambiente. Erfahrungsgemäß empfiehlt sich für Gruppen frühe Buchung (u. U. gibt es dafür auch Sonder-Termine), denn das AC und seine Marzipantorte ("Lübecker Nuß") sind längst kein Geheimtip mehr!
www.antik-cafe-labenz.de  Tel: 0 45 36 890 846

Im Landgasthof Witten (in der alternativen Rosenszene liebevoll "Labenz Hilton" genannt) kann man in rustikalem Ambiente gut und günstig übernachten und frühstücken. Es liegt direkt am Ortseingang (aus Richtung Sandesneben) und ist zu Fuß nur wenige Geh-Minuten vom Rosenpark entfernt. Während der Saison empfiehlt es sich auch hier, rechtzeitig zu buchen: 0 45 36 81 21.

In Labenz und der Umgebung gibt es viele weitere sehenswerte (Rosen- u. a.) Gärten. Auf Wunsch und bei rechtzeitiger Voranmeldung könnte ich für Gruppen Besichtigungstermine auch mit einigen dieser Gartenbesitzer organisieren.


Gebuchte/besetzte Termine

30. Mai ganztags
13. Juni nachmittags Gruppe
22. Juni Gruppenführung
19. Juli Gruppe