Sonntag, 19. Februar 2012

Tierisches

Ein dringender Notruf (7. Juni 2022): Diese drei Hunde brauchen schnellstmöglich eine Pflegestelle in Deutschland, besser noch endgültige Plätze. Ihnen droht sonst ein sehr trauriges Schicksal:





https://streunerherzen.com/Hunde/Steckbriefe/Rex4.html

- Wer eine Möglichkeit hat, sie (oder zumindest einen dieser Notfälle) zu retten nimmt botte Kontakt mit Streunerherzen e. V. auf: Die mail-Adresse ist in den jeweiligen Links zu finden. - DANKE!!!!

Vorab eine grundsätzliche Bitte: Hund, Katze und Co sind Lebewesen und Familienmitglieder, keine "Wegwerf-Artikel". Wer über die Anschaffung tierischer Hausgenossen nachdenkt, sollte sich vorab also gründlich über deren Bedürfnisse informieren. 
Viele Tiere landen aber auch im Elend, weil es schwer ist, gute Plätze zu finden, wenn es so viele gibt: Die Situation kann sich nur verbessern, wenn möglichst alle Haustierhalter ihre Tiere kastrieren lassen!
Und noch eine große Bitte: Immer erstmal nach "Not-Fellchen" (= Not-Fällen") gucken! Aufgrund der wirtschaftlichen Situation (immer mehr Arbeitslosigkeit, immer mehr Fluktuation, Zwangs-Umzüge etc) sind die Tierheime voll wie nie.
Und auch die Tierschutzorganisationen, die sich z. B. um das schreckliche Tier-Elend im Mittelmeerraum u. a. kümmern, brauchen Unterstützung! Aufgrund eigener Erfahrung kann ich immer wieder sagen: Meist sind Tiere aus Notsituationen, Heimen u. a. besonders dankbar und lernwillig. - Wer immer die Möglichkeit hat, sollte bitte erstmal ein schon existierendes, in Not geratenes Tier retten und aufnehmen statt Tier-Junge bei Züchtern zu bestellen. - Danke :-)



Hier sind Links zu einigen, mir persönlich bekannten und empfehlenswerten Tierheimen und Tierschutzorganisationen:


Über diese Organisation hatten wir unser Goldstück Rocco gefunden und sie ist ebenfalls sehr gut. Canifair unterstützt ein Tierheim und den Tierschutz in Ungarn. 

                      Tierheim Grosshansdorf

Von dort kam der Traumhund Odin, der fast vier Jahre lang die Seele des Rosenparks war bevor er am 26. September 2016 an Herzversagen gestorben ist.

Tierschutz Bad Oldesloe

Ein sehr aktiver und sympathischer Tierschutzverein in unserer Region, der ein gut gepflegtes und hervorragend organisiertes Tierheim unterhält.




Von dieser Organisation hatten wir unsere beiden Hunde Amy und Omer. Schwerpunkt der Arbeit ist Sardinien, wo RespekTiere Futterstellen unterhält, Kastrations-Aktionen durchführt, medizinische Hilfe für herrenlose Tiere organisiert und ein großes Tierheim unterstützt. Nur echte Notfälle werden ins Ausland vermittelt. 

Tierhilfsnetzwerk Europa


Ein sehr engagiertes Projekt, das sich besonders für die Rettung von Tieren in Mittelmeer-Ländern einsetzt: Hier, wie auch in Osteuropa, ist Hilfe besonders dringend erforderlich!

- Wer selbst kein Tier (mehr) halten kann, hat bei (nicht nur) diesen Organisationen, die Möglichkeit, deren wichtige Arbeit durch Spenden oder Tier-Patenschaften zu unterstützen. So kann man zur Tierrettung beitragen und besonders hilfsbedürftigen Tieren mehr Sicherheit und Lebensqualität verschaffen helfen. - Danke!!!!