Sonntag, 21. September 2014

September III

Noch ein paar Septemberbilder...

...und viele abzugebende Pflanzen (Liste unter "Verkauf") 

Aktuelle Ergänzung: Am 3. Oktober findet bei Cordula hier in Labenz (Godentwiete) ein PFLANZENFLOHMARKT statt. Nähere Infos sind auf ihrer Website zu finden: www.carpediem-living.de



Diesen Teil der Westreihe haben die Woofferin Rebecca, Sabine aus Ratzeburg und meine Nachbarin Milena schon aufgeräumt (Danke euch!) - Das vom Sturm umgekippte Fenster wird gelegentlich auch noch aufgerichtet.




Auch in der Kurve zum Westweg sieht es zur Zeit wieder recht ordentlich aus...





...Allerdings werden die Astern trotz aller Bemühungen nicht weniger (falls jemand welche braucht: Bitte einfach bescheid geben, in zwei, drei Wochen können sie abgeholt werden).





Nach vier Tagen Dauereinsatz (Mike und Sabine haben die Kanten super-sauber abgestochen :-)) sieht jetzt auch das Alba Beet gegenüber der Kurve wieder ansehnlich aus. Die Fund-Multiflora im Vordergrund würde sicher üppiger blühen, wenn sie früher zurückgeschnitten worden wäre, gibt sich aber auch so noch Mühe.





Die Astern und das Sempervivum vor/zwischen den Caninas am nördlichen Ende des Westwegs sollten eigentlich längst woanders wachsen. Momentan bin ich aber ganz froh über diese Farbkleckse.





Ein Stück weiter Richtung Süden ragt eine Marie Helene in den Weg, umrandet von Linaria purpurea (die auch reduziert werden müssen, falls sich Adoptiv-Gärtner finden).





Parallel dazu, am West-Grasweg, sind mittlerweile die öfterblühenden Rosen von Spontanvegetation befreit und können dadurch leichter vom Wachpersonal auf Wühlmausunterhöhlungen kontrolliert werden. Übrigens müssen auch noch einige der Iris-Rhizome dahinter geteilt werden...





An der Seite dieses Beetes blüht u. a. noch eine (der beiden Pflanzen) Heilige Elisabeth (die andere, am südlichen Grasweg, sicher auch noch, aber da war ich längere Zeit nicht).






Das große Bourbon Beet (links), gegenüber vom Alba Beet, ist leider noch nicht wieder fotografierbar (wir arbeiten aber - demnächst - dran) 






Im aufgeräumten Damaszener Beet blühen zwischen den zurückgeschnittenen Groß-Rosen derzeit u. a. Phloxe und Physiostegia virginiana - Demnächst gibt es von zwei, drei Sorten Ausläufer.





An der vorderen Ecke des Damaszener Beets remontiert Quatre Saisons.





Das kleinere Bourbon Beet (hier ein Blick vom Verbindungsweg, vorbei an Amelie/NWE) sieht mittlerweile wieder ganz ordentlich aus...





...Dank Mike sind die Kanten auf beiden Seiten des West-Graswegs inzwischen bis vorne fertig gesäubert.





Die Phlox subulata-Vorpflanzung remontiert recht fleißig (und wurde jetzt auch auf die Ostseite des Alba Beets erweitert). Die Liatris hatten sich zu stark vermehrt, deshalb wurden die überzähligen Pflanzen dieses Bereichs zwischen die einmalblühenden Rosen im Alba Beet umgesiedelt.





Die Delphinium dürfen bleiben, werden aber im Herbst, wo sie nicht mehr so hoch werden, nicht nochmal zusammengebunden.





Auch im vorderen, Portland-Bereich dieses Beetes, remontieren die Delphinium.






Zwischen den Rosen haben sich Verbena bonariensis versamt.






In der vorderen Reihe zeigt Rose de Alhambra weitere Blüten.





Schräg gegenüber, im Eingangsbereich der Westreihe, blüht eine der Stanwell Perpetuals. Auch die Geranium nodosum (links im Bild) haben diesen Sommer durchgeblüht (einige davon suchen neue Einsatzorte).






Kurzer Abstecher zum Apricot - ...





...und zum Creme Beet.





Dahinter blüht im Sämlingsbeet noch ein besonders hübscher Hibiscus syriacus (und Hibiscus-Jungpflanzen warten auf Adoptiv-Gärtner).





In den pinkroten Beeten ist es grade recht bunt...






...während im TH Beet die Verbena bonariensis...





  ...dominieren.





Hier mal eine (im Pavillonbeet) mit Blutweiderich (links) in Großaufnahme: Von beiden Pflanzenarten sind Sämlinge abzugeben.





Der Weg zwischen TH - (links) und Lila Beet (rechts).






Die hintere Seite des Lila Beets...





...und der Weg zwischen Lila Beet (links) und großem Remontant Beet (rechts). - Auch hier müssen die Wühlmausbestände kontrolliert werden.



Zum Schluß nochmal zurück zum kleineren Bourbon Beet...



... wo diese Rose grade besonders viel Freude macht: William Jesse (alias "California Malton"):





Und HIER DRUNTER könnte (wird wahrscheinlich morgen) ein weiterer politischer Text stehen. Wer also nur Bilder gucken möchte, muß dann ganz schnell die Seite schließen oder wieder nach oben scrollen ;-)

Allen politisch Interessierten und - nicht Interessierten FRIEDLICHE Zeiten und alles Liebe,
Raphaela

Wer wissen möchte, was WIRKLICH los ist in der Welt und in Deutschland, erfährt hier mehr (wer Vorbehalte gegen die "Junge Welt" hat, findet u. a. auch auf Youtube Interviews mit Willy Wimmer): http://www.jungewelt.de/2014/09-13/007.php 

Und noch was zur "Neutralität" der öffentlich-rechtlichen Medien:
 http://www.heise.de/tp/artikel/42/42784/1.html