Donnerstag, 16. Juni 2016

Juni-Impressionen


Es hat geregnet und regnet immer wieder...Sehr gut für Boden, Pflanzen und die meisten Tiere, nicht gut für die Rosenblüten, aber es ist wie es ist.

Die ersten Fotos sind von Piet und stammen vom letzten, dem Rosenträume-Wochenende. Es waren zwar nicht sehr viele Besucher da, aber die waren alle besonders nett.
Und es gab auch Hilfe: Aus dem historische-Rosen-thread bei MSG waren Christim und ihr GG angereist, Sambalou mit GG, Silizibi und Gartenbibo und haben mit Scheren, Spaten und Unkrautstechern geholfen, den Dschungel zu lichten: DANKE! :-)
- DANK auch an die unermüdliche Sabine! :-)

Am Donnerstag und Freitag kam überraschend ein rettender Engel, bzw. Gartenmeister: http://gartenmeister-eckehard.de/
- Eine meiner größten Sorgen, die schon durch den Südzaun samenden Gräser, Ampfer und Brennesseln des Seitenstreifens sowie die dort schon wieder hoch stehende Wiese, haben sich durch seinen Einsatz in Wohlgefallen aufgelöst, bzw. wurden professionell gebändigt: DANKE! :-) 


- Dank all dieser Hilfe wird es am nächsten, dem Rosenzauber-Wochenende, wo auch http://www.myroses.de/ besondere Container-Rosen mitbringen, schon wesentlich ordentlicher sein.

Ergänzung: Die angekündigte Mosaik-Künstlerin kann nun leider doch nicht kommen.

 

Nochmal die "falsche Mme Cornélissen ex Sangerhausen" (links) mit Chénédôlé (rechts), die schon auf dem oberen Foto zu sehen sind, aus etwas größerer Entfernung (die Chénédôlé hab ich heute sogar aufgebunden und es sind noch viele Knospen dran).





Ein Blütenfoto von Chénédôlé. Leider hab ich die Streifen nicht mit drauf bekommen. - Im übrigen halte ich sie für nicht identisch mit Charles de Mills.





Das kleinere Remontant Beet, von Piet letzte Woche fotografiert. - Man beachte die auseinandergefallene Duchesse de Montebello (vor dem Rosenbogen), die im letzten Blog noch so schön aufrecht stand, tja...




Damaszener Rosen, Foto von Piet von letzter Woche (Rose de Resht, links und Mme Zoetmans, rechts)...




...Pink Léda (vorne) mit Mme Hardy (dahinter) und Duc de Cambridge (an der hinteren Ecke)...



 
... L´Ingénue (vorne links) mit Bourbon Rosen (gegenüber)




...Frédéric II de Prusse (links) und eine Fund-Bourbon (vorne rechts), die, wie viele andere, dieses Jahr sehr hell blühen (auch von Piet fotografiert).





Ebenfalls von Piet (letzte Woche fotografiert): Olivet (oben) und Donaunymphe (vorne, knospig, mittlerweile müßte sie aufgeblüht sein)...




...sowie El Areana (links) und eine der Karl Foerster-Pflanzen (rechts) am Laubengang (muß inzwischen zrückgeschnitten werden, damit sie bald nachblüht)...




...Multifloras...




 ...Rugosas...




 ...Portlands (Mme Boll, links, und Rose de Resht, rechts)...




...Portlands (vorne) mit Bourbon Rosen (hinten)...





 ...das TH Beet (in der Bildmitte)...





... mit der leuchtenden "Sangerhausen-Jutta"...





 ...und R. inermis "Morletii" (inzwischen leider verblüht) im Hintergrund...





  Souvenir du Docteur Jamain...




 Das rote Beet...





Sowie R. gallica "Splendens" (links) und Manning´s Blush (rechts).

- Da wir diesmal chronologisch vorgehen, kommen jetzt die aktuelleren Fotos (von gestern und heute bzw. vorgestern und gestern)...




Portlands (links) und Damaszener Rosen (gegenüber) frisch ausgeputzt...




...Remontantrosen auch, es darf nur nicht mehr zu doll regnen...




Das größere Remontant Beet. Die Zurückgeschnittenen kommen durch den Regen (und den organischen Dünger, den sie dieses Jahr mal bekommen haben) langsam wieder in die Gänge.




Großes - (links) und kleines Remontant Beet (rechts, mit Bengal Hybriden am südlichen Wiesenweg).





Souvenir du Docteur Jamain nach Regen (diesmal die Pflanze in der Nähe des Eingangs).




Ombrée parfaite (alias "La Negresse", "Orphéline de Juillet", "Prince Frédéric"", etc).




Loki Schmidt Hügel mit blühenden Geranium pratense.




Moos Rosen (noch vor dem großen Regen).





Das Gallica Beet, auch noch vor dem Regen. Die Wiese müßte inzwischen schon wieder gemäht werden. Frau Andresen aus Labenz spendet dafür ihren alten Rasenmäher, DANKE! :-)




Auf der anderen Beetseite, am westlichen Wiesenweg, ist Jenny Duval ein mächtiger Strauch geworden...





...der verführerisch duftet.





Der Walnußbaum am Pavillon ist auch schon mächtig gewachsen und sein Schatten hochwillkommen. Da das Pavillondach letzten Sommer geflickt wurde sind die drum herum gepflanzten Rosen noch nicht wieder darüber gewachsen. Sie arbeiten aber dran.





Hinter dem Pavillon warten viele Container Rosen (im Bild welche von http://www.historische-rosen-schaetze.de/39202120/startseite ) auf Interessenten. Bald sind zusätzlich welche von Myroses verfügbar.





Bei den Damaszener Rosen (vorne: Léda) rieseln schon die Blütenblätter...





...Der Duft ist bei dieser feucht-warmen Witterung aber umso intensiver.





Einige Impressionen (von gestern, bzw. vorgestern) aus dem (erst teilweise aufgeräumten) Alba Beet...





...mit u. a. Rédouté (vorne)...





...John Davis (in der Mitte, rechts dahinter Russeliana), einer Pflanze von Heilige Elisabeth (die raósafarbene hinten links)...





...und John Davis etwas näher (sogar diese frostharte Sorte hatte einige Schäden durch den Temperatursturz Anfang Januar).






Weiter hinten ist das Alba Beet noch nicht aufgeräumt. Hier blühen nicht nur Rosen (wie z. B. R. gallica "Splendens" in der Bildmitte), sondern u. a. auch Weidenröschen und Gräser :-/





Die sind, ebenso wie zu invasive Stauden, zumindest aus den beiden Bourbon Beeten schon weitestgehend eliminiert...





...so daß man sich...





auf die (vorerst) letzten Blüten...





...besser konzentrieren kann,




die in der schwülen Luft besonders luxuriös duften...





...Wie z. B. dieser majestätische Strauch der falschen "Nissen La Noblesse"...





mit seiner perfekt Form (wenn auch dieses Jahr in sehr pinker Farbe).




Gegenüber, im kleineren Bourbon Beet, wurde William Jesse nicht nur vom Starkregen niedergedrückt...





...sondern auch von einem Exemplar "Amélie la bête", das diesen Namen nicht zu unrecht trägt, mögen seine ersten sich öffnenden Blüten auch noch so unschuldig in die kurz aufscheinende Sonne blinzeln.





Von der Bank am Eingang hat man einen direkten Blick...





...auf die opulente Bengal Hybride Juno, die hoffentlich noch ein Weilchen durchhält...





...wie auch mein alter Goldschatz Odin.


Zum Abschluß noch zwei Impressionen aus dem Hausgarten (wo die diversen Bauprojekte erstmal Sommerpause haben):




Zweimal Blush Noisette an der hinteren Hauswand: Vorne als Hochstamm, hinten als wurzelechter Strauch...




...und der alte Jacques Cartier, der sich nach seinem Umzug an die Terrasse langsam wieder zur früheren Größe aufschwingt.


Bis hoffentlich bald (sofern noch irgend jemand die durchgedrehten NATO-Kriegsprovokateure zu Verstand bringen kann) und FRIEDLICHE Grüße,

Raphaela und Odin

- Nous sommes Donbass!

Achtung, "Politik":

Wer JETZT noch die Angriffsvorbereitungen der NATO gegen Russland übersieht, der WILL sie nicht wahrnehmen. Diese Vorbereitungen werden in Deutschland (Ramstein u. a.) koordiniert, ohne "unser" Land könnte es weder einen Angriffskrieg gegen Russland geben noch die Fortführung des Krieges gegen die syrische Regierung und Bevölkerungsmehrheit, die Bevölkerung des Donbass, die Kurden, die yemenitische Bevölkerung u. v. a
Es  gäbe ohne deutsche Militärbasen und ohne deutsche Unterstützung auch keine weltweiten Drohnenmorde und viel anderes Unrecht, daß diese Regierung billigt und das WIR ALLE weiterhin zulassen.

Jedes Sandkorn im Getriebe der Kriegstreiber ist wichtig. Seid kreativ, seid mutig und erhebt eure Stimme gegen den angeblichen Konsens ("die Russen sind böse, die NATO ist gut"), leistet Widerstand gegen den nächsten Krieg, der der LETZTE sein wird!



http://www.neinzurnato.de/?p=760#more-760