Donnerstag, 21. Juni 2012

Yeah!

Das ist jetzt die Zeit des Jahres wo man alle Mühen vergisst, die das Stachelzeugs so verursachen kann...Und am allerallerschönsten ist es, wenn die Farben langsam im Abendgesang der Vögel verglühen und die Düfte mit zunehmender Dunkelheit immer intensiver werden...
Berkenthiner Rose am Westzaun
Portland-Abendgesellschaft
Bourbon Queen
Alchemilla-Leuchtfeuer in der Nord-Ost-Ecke
Auch die violetten Töne sind abends am schönsten (Frédéric II de Prusse, links, falsche Nissen La Noblesse, rechts)
Erinnerung an Brod
Ja, es ist schwelgerischer Luxus der dekadenten Art und am liebsten würde ich, wie eine Hummel, in die dick gepolsterten Blüten hineinkriechen und mich in ihrem Duft wälzen...
Arillaga
Jules Margottin
falsche "Nissen La Noblesse"
Aber auch die feineren und exquisiteren Rosen machen zur Zeit viel Freude...Stellvertretend für viele andere hier ein paar Sangerhausen-Raritäten aus dem pinkroten Bereich (Piet arbeitet auch grade schon an einem weiteren pbase-Eintrag mit einem Farb-Feuerwerk aus dem Sonnenuntergangsbereich)...
Mrs. Miniver
Gloire d´Antibes (Piets Fotos sind besser, aber - noch - nicht beschriftet ;-))
Tchernova Ukraijna (die vielleicht in den gelblich roten Bereich umziehen sollte?)
Prince Engelbert Charles d´Aremberg
...und ein paar der überlebenden Noisettes...
Blanche Duranthon
Bouquet de la mariée
Jacques Amyot (der übrigens das Rennen um die ersten Blüten im Noisette Beet gewonnen hatte - noch kurz vor den Paeonien)
La Biche
Odorata ?
Eine besondere Freude ist es auch, daß diese einmalblühende Fundrose, die Jürgen Weihrauch aus den USA bekommen hat, überraschenderweise schon diesen Sommer blüht. Das und auch die Bestachelung lassen Centifolien-Abstammung vermuten. Der etwas prosaische Arbeitsname "Mme Charly Smits" wird ihrem kostbaren und intensiven Duft nicht wirklich gerecht...
Dieses Foto hat Geli Heinlein zur Verfügung gestellt, die als allererste dem Duft dieser Sorte erlegen ist und eine Containerpflanze mit nach Süddeutschland genommen hat :-)
Noch eins vom ausgepflanzten Rosenpark-Exemplar
Eine weitere noch unidentifizierte, einmalblühende Sorte, diesmal mit mehr Bengal Hybriden- als Centifolien-Merkmalen:
"unbekannte, weiße Bengal Hybride"
Erfreulich auch, daß die eigentlich als relativ frostempfindlich bekannte Rosa henryi diesmal so gut durch den Winter gekommen ist):
Rosa henryi
Und ganz besonders erfreulich auch dieser (bitte Daumen drücken, daß die Veredelung klappt!) rosa Sport an der Vintage - "Rose du Roi à fleur pourpre Original" :-)
Das Detail-Foto hatte ich leider aus Versehen gelöscht - Sorry für den unscharfen Ausschnitt :-/ Immerhin kann man erkennen, daß sich der Sport in einigen Merkmalen unterscheidet. Könnte spannend werden...
Bis auf den Wermutstropfen des verregneten Abends (die Illuminierung soll jetzt zur Phlox Nacht, am 21. Juli, stattfinden) war auch das vergangene Wochenende eine rundum erfreuliche Angelegenheit: Viele nette und wirklich interessierte Besucher (und besonders netter Besuch :-)), tagsüber trockenes Wetter, interessante Kontakte und Gespräche und viiiiiele blühende Rosen :-)
Kleiner Kollateralschaden war die hübsche graublaue Bank, die so schön zur schräg dahinter wachsenden Hosta passte. Aber eine richtig solide neue Bank aus Beton (Foto folgt) hat ein netter Nachbar heute schon in der Süd-Ost-Ecke aufgebaut ;-) Die steht jetzt vor diesen Rosen:
                                      
Rosa kordesii vor der "Dornröschenrose",Rosa arvensis
Piet hat - wie immer - viiiiiel mehr und viiiiiiel schönere sowie gestochen scharfe Fotos gemacht. Die ersten Neuen sind schon online und wirklich traumhaft (Nachtrag: Inzwischen hat er noch mehr neue Fotos eingefügt):

Zur Guten Nacht (bzw. zum Guten Morgen :-X ;-)) noch ein paar Abendbilder...
Der abendliche Ostweg. Wo inzwischen auch - wie auf vielen von Piets Fotos zu sehen - die Multifloras begonnen haben zu blühen. Aber auf diesem Foto sieht man besser, daß die Kante mittlerweile mit Stroh abgedeckt ist (worauf ich irre stolz bin ;-))
Portlands (in der Mitte Mme Knorr) und Delphinium
Digitalis am Westweg
...und in der Südreihe
Nachtrag - Neuer Artikel online:http://www.garden-and-flowers.de/rosensorten-fuer-kleine-gaerten.html